AGBs

All­ge­meine Geschäftsbedingungen

1. Gel­tungs­be­reich
Für alle Bestel­lun­gen über unser For­mu­lar gel­ten die nach­fol­gen­den AGB. Unser Online-Shop rich­tet sich aus­schließ­lich an Verbraucher.

Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kön­nen. Unter­neh­mer ist eine natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hige Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer gewerb­li­chen oder selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit handelt.

2. Ver­trags­part­ner, Ver­trags­schluss, Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten
Der Kauf­ver­trag kommt zustande mit Jel­ling­haus-Schwar­zer CCM GmbH & Co KG.

Die Dar­stel­lung der Pro­dukte im Online-Shop stellt kein recht­lich bin­den­des Ange­bot, son­dern einen unver­bind­li­chen Online-Kata­log dar. Sie kön­nen die ange­bo­te­nen Pro­dukte über unser Bestell­for­mu­lar bestel­len. Durch eine E‑Mail mit aus­ge­füll­tem For­mu­lar geben Sie ein ver­bind­li­ches Ange­bot über die im For­miu­lar ange­ge­bene Waren ab. Eine Bestä­ti­gung über den Erhalt der Bestel­lung und eine Ver­sand­be­stä­ti­gung erfolgt per E‑Mail.

Wir neh­men Ihr Ange­bot inner­halb von zwei Tagen an, indem

  • wir eine Annah­me­er­klä­rung in sepa­ra­ter E‑Mail abge­ben oder
  • wir die Ware aus­lie­fern las­sen oder
  • gege­be­nen­falls die Zah­lungs­trans­ak­tion durch unse­ren Dienst­leis­ter oder den aus­ge­wähl­ten Zah­lungs­dienst­leis­ter durch­ge­führt wird. Der Durch­füh­rungs­zeit­punkt der Zah­lungs­trans­ak­tion rich­tet sich nach der jeweils aus­ge­wähl­ten Zah­lungs­art (s. unter „Bezah­lung“).

Die für Sie rele­vante Alter­na­tive rich­tet sich danach, wel­ches der auf­ge­zähl­ten Ereig­nisse als ers­tes eintritt.

3. Ver­trags­spra­che, Ver­trags­text­spei­che­rung
Die für den Ver­trags­schluss zur Ver­fü­gung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir spei­chern den Ver­trags­text und sen­den Ihnen die Bestell­da­ten und unsere AGB in Text­form zu. Der Ver­trags­text ist aus Sicher­heits­grün­den nicht mehr über das Inter­net zugänglich.

4. Lie­fer­be­din­gun­gen
Zuzüg­lich zu den ange­ge­be­nen Pro­dukt­prei­sen kom­men noch Ver­sand­kos­ten hinzu. Nähe­res zur Höhe der Ver­sand­kos­ten erfah­ren Sie bei den Angeboten.

Wir lie­fern nur im Ver­sand­weg. Eine Selbst­ab­ho­lung der Ware ist lei­der nicht möglich.

Wir lie­fern nicht an Packstationen.

5. Bezah­lung
In unse­rem Shop ste­hen Ihnen grund­sätz­lich die fol­gen­den Zah­lungs­ar­ten zur Verfügung:

Vor­kasse
Bei Aus­wahl der Zah­lungs­art Vor­kasse nen­nen wir Ihnen unsere Bank­ver­bin­dung in sepa­ra­ter E‑Mail und lie­fern die Ware nach Zahlungseingang.

Pay­Pal
Um den Rech­nungs­be­trag über den Zah­lungs­dienst­leis­ter Pay­Pal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22–24 Bou­le­vard Royal, L‑2449 Luxem­bourg („Pay­Pal“) bezah­len zu kön­nen, müs­sen Sie bei Pay­Pal regis­triert sein, sich mit Ihren Zugangs­da­ten legi­ti­mie­ren und die Zah­lungs­an­wei­sung bestä­ti­gen. Die Zah­lungs­trans­ak­tion wird durch Pay­Pal unmit­tel­bar nach Abgabe der Bestel­lung durch­ge­führt. Wei­tere Hin­weise erhal­ten Sie im Bestellvorgang.

Rech­nung
Der Rech­nungs­be­trag ist 14 Tage nach Erhalt der Rech­nung und der Ware per Über­wei­sung auf unser Bank­konto fäl­lig. Wir behal­ten uns vor, den Kauf auf Rech­nung nur nach einer erfolg­rei­chen Boni­täts­prü­fung anzubieten.

6. Eigentumsvorbehalt​​​​​​​
Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung unser Eigentum.

7. Transportschäden​​​​​​​
Wer­den Waren mit offen­sicht­li­chen Trans­port­schä­den ange­lie­fert, so rekla­mie­ren Sie sol­che Feh­ler bitte mög­lichst sofort beim Zustel­ler und neh­men Sie bitte unver­züg­lich Kon­takt zu uns auf. Die Ver­säu­mung einer Rekla­ma­tion oder Kon­takt­auf­nahme hat für Ihre gesetz­li­chen Ansprü­che und deren Durch­set­zung, ins­be­son­dere Ihre Gewähr­leis­tungs­rechte, kei­ner­lei Kon­se­quen­zen. Sie hel­fen uns aber, unsere eige­nen Ansprü­che gegen­über dem Fracht­füh­rer bzw. der Trans­port­ver­si­che­rung gel­tend machen zu können.

8. Gewähr­leis­tung und Garantien​​​​​​​
Gel­tung des gesetz­li­chen Mängelhaftungsrechts

Soweit nicht nach­ste­hend aus­drück­lich anders ver­ein­bart, gilt das gesetz­li­che Män­gel­haf­tungs­recht.
Die nach­ste­hen­den Ein­schrän­kun­gen und Frist­ver­kür­zun­gen gel­ten nicht für Ansprü­che auf­grund von Schä­den, die durch uns, unsere gesetz­li­chen Ver­tre­ter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen ver­ur­sacht wurden

  • bei Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesundheit
  • bei vor­sätz­li­cher oder grob fahr­läs­si­ger Pflicht­ver­let­zung sowie Arglist
  • bei Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Ver­tra­ges über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung der Ver­trags­part­ner regel­mä­ßig ver­trauen darf (Kar­di­nal­pflich­ten)
  • im Rah­men eines Garan­tie­ver­spre­chens, soweit ver­ein­bart, oder
  • soweit der Anwen­dungs­be­reich des Pro­dukt­haf­tungs­ge­set­zes eröff­net ist.

Beschrän­kun­gen gegen­über Verbrauchern

Beim Kauf gebrauch­ter Waren durch Ver­brau­cher gilt: wenn der Man­gel nach Ablauf eines Jah­res ab Ablie­fe­rung der Ware auf­tritt, sind die Män­gel­an­sprü­che aus­ge­schlos­sen. Män­gel, die inner­halb eines Jah­res ab Ablie­fe­rung der Ware auf­tre­ten, kön­nen im Rah­men der gesetz­li­chen Ver­jäh­rungs­frist von zwei Jah­ren ab Ablie­fe­rung der Ware gel­tend gemacht werden.

Garan­tien und Kundendienst

Infor­ma­tio­nen zu gege­be­nen­falls gel­ten­den zusätz­li­chen Garan­tien und deren genaue Bedin­gun­gen fin­den Sie jeweils beim Pro­dukt und auf beson­de­ren Infor­ma­ti­ons­sei­ten im Online-Shop.

9. Haftung​​​​​​​
Für Ansprü­che auf­grund von Schä­den, die durch uns, unsere gesetz­li­chen Ver­tre­ter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen ver­ur­sacht wur­den, haf­ten wir stets unbeschränkt

  • bei Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesundheit,
  • bei vor­sätz­li­cher oder grob fahr­läs­si­ger Pflichtverletzung,
  • bei Garan­tie­ver­spre­chen, soweit ver­ein­bart, oder
  • soweit der Anwen­dungs­be­reich des Pro­dukt­haf­tungs­ge­set­zes eröff­net ist.

Bei Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Ver­tra­ges über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung der Ver­trags­part­ner regel­mä­ßig ver­trauen darf, (Kar­di­nal­pflich­ten) durch leichte Fahr­läs­sig­keit von uns, unse­ren gesetz­li­chen Ver­tre­tern oder Erfül­lungs­ge­hil­fen ist die Haf­tung der Höhe nach auf den bei Ver­trags­schluss vor­her­seh­ba­ren Scha­den begrenzt, mit des­sen Ent­ste­hung typi­scher­weise gerech­net wer­den muss.
Im Übri­gen sind Ansprü­che auf Scha­dens­er­satz ausgeschlossen.

10. Streitbeilegung​​​​​​​
Die Euro­päi­sche Kom­mis­sion stellt eine Platt­form zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) bereit, die Sie hier fin­den. Zur Teil­nahme an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Ver­brau­cher­schlich­tungs­stelle sind wir nicht ver­pflich­tet und nicht bereit.

 

Widerrufsbelehrung

Wider­rufs­recht
Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Angabe von Grün­den die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen. Die Wider­rufs­frist beträgt vier­zehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genom­men haben bzw. hat.

Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns (Ruth Jel­ling­haus-Schwar­zer, Stet­ti­ner Straße 23, 91207 Lauf a.d.Peg., Deutsch­land, praxis@hp-jellinghaus.de, Tele­fon: 49 9123 966 2948) mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Tele­fax oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das bei­gefügte Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist.

Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absenden.

Fol­gen des Wider­rufs
Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nahme der zusätz­li­chen Kos­ten, die sich dar­aus erge­ben, dass Sie eine andere Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­tene, güns­tigste Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für diese Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­selbe Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­tion ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in kei­nem Fall wer­den Ihnen wegen die­ser Rück­zah­lung Ent­gelte berech­net. Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wie­der zurück­er­hal­ten haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­here Zeit­punkt ist.

Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­trags unter­rich­ten, an uns zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vier­zehn Tagen absen­den. Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Waren. Sie müs­sen für einen etwa­igen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn die­ser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­weise der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist.

Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei den fol­gen­den Verträgen:

  • Ver­träge zur Lie­fe­rung von Waren, die nicht vor­ge­fer­tigt sind und für deren Her­stel­lung eine indi­vi­du­elle Aus­wahl oder Bestim­mung durch den Ver­brau­cher maß­geb­lich ist oder die ein­deu­tig auf die per­sön­li­chen Bedürf­nisse des Ver­brau­chers zuge­schnit­ten sind.

Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar

(Wenn Sie den Ver­trag wider­ru­fen wol­len, dann fül­len Sie bitte die­ses For­mu­lar aus und sen­den Sie es zurück.)

– An Ruth Jel­ling­haus-Schwar­zer, Stet­ti­ner Straße 23, 91207 Lauf a.d.Peg., Deutsch­land, praxis@hp-jellinghaus.de

– Hier­mit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abge­schlos­se­nen Ver­trag über den Kauf der fol­gen­den
Waren (*)/die Erbrin­gung der fol­gen­den Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unter­schrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mit­tei­lung auf Papier)

– Datum

(*) Unzu­tref­fen­des streichen.

 

AGBs & Wider­rufs­be­leh­rung erstellt mit dem Trus­ted Shops Rechts­tex­ter in Koope­ra­tion mit FÖHLISCH Rechts­an­wälte.